Listenplatz 11

  • Beitrag veröffentlicht:28. Dezember 2025
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:1 Min. Lesezeit

Andreas Grasser

Andreas Grasser (27) – Nach seinem Master in Physik mit Schwerpunkt auf erneuerbare Energien startete er 2022 als ethischer Hacker in der IT-Sicherheitsbranche. Seitdem wird er von Unternehmen beauftragt, gezielt Sicherheitslücken aufzudecken – indem er sie hackt, bevor es andere tun. Zudem ist er als Referent für IT-Sicherheit tätig und vermittelt das Thema so, dass auch nicht-technisches Publikum dafür sensibilisiert und begeistert wird.
Denn wie in einer Dorfgemeinschaft gilt auch in der IT-Sicherheit: Es funktioniert nur, wenn alle Verantwortung übernehmen.
Durch 8 Jahre als Schriftführer im Pfarrgemeinderat Isen und fast 10 Jahre als Wahlhelfer weiß er, wie wertvoll und bereichernd das Engagement für die Gemeinschaft sein kann.
Dabei ist ihm wichtig, aus Situationen stets auch mit begrenzten Mitteln das Beste zu machen – wie beispielsweise mit den Livestreams der Gottesdienste während der Corona-Lockdowns.
In seiner Freizeit genießt er das Isener Umland am liebsten mit dem Rad. Für Austausch und gegenseitige Unterstützung hat er gemeinsam mit Freunden und Bekannten Mitte 2025 das Rennrad-Stüberl in der Münchener Straße 1 ins Leben gerufen.